Telefon 0241/706061
Brüsseler Ring 65a · 52074 Aachen

Zahnreinigung

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie.
Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung in Aachen stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, eine systematische Befunderhebung und Diagnostik und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege.
Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.
Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Pulver-Wasser-Strahlgerät
Mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät werden per Wasser-Luft-Gemisch, dem ein Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, Verfärbungen und Pigmentbeläge von den Zahnoberflächen entfernt.
Taschenreinigung
Die Säuberung von Zahnfleischtaschen muss sehr sorgfältig erfolgen und erfordert spezielles Wissen und Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Handinstrumenten.
Politur der Zähne
Nach der Feinreinigung erfolgt die Politur der Zähne. Durch die vorhergehenden Reinigungsschritte sind die Zahnoberflächen aufgeraut worden und würden ungeglättet schnell wieder von Bakterien und Belägen besetzt. Um dies zu vermeiden, werden Zahnglattflächen mit kleinen Gummikelchen und kleinen Bürstchen sowie unterschiedlich gekörnter Polierpaste auf Hochglanz poliert.
Fluoridierung
Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einer speziellen Lösung oder Lack fluoridiert, um Karies zu vermeiden. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Schmelzbestandteilchen in den Zähnen (Remineralisation) und schützen den Zahnschmelz gegen „Säureangriffe“ in der Mundhöhle.
Fissurenversiegelung
Fissuren sind kleine Vertiefungen, Spalten und Furchen auf den Kauflächen, in denen sich Bakterien einnisten, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreicht werden. Bakterien können mit ihren Stoffwechselprodukten (Säuren) Karies verursachen. Um dies zu vermeiden, versiegeln wir die Fissuren

Wünschen Sie eine weitere Beratung zum Thema professionelle Zahnreinigung? Ihr Zahnarzt in Aachen berät Sie gerne individuell. Vereinbaren Sie unter 0241 / 706 061 einen Termin.

invisalign